A bis Z Modellbahnen
 
236_5035: H0 Übermittlungsp. 63

ACE H0 Übermittlungspanzer 63

ACE H0 Übermittlungspanzer 63

Auf Bestellung

Lieferbar in ca. 14 Tagen

CHF 37.50

Art.-Nr. ACE 005035

ACE H0 Schweiz

Die Panzer vom Typ M-113

Der M-113 ist eine Weiterentwicklung der Firma Ford and Kaiser Aluminium and Chemical Co, aus den späten 50iger Jahren. Er wurde aus dem M59 APC un dem M 75 APC entwickelt. Der M-113 war der erste moderne Truppentransportpanzer. Vom M-113 wurden ca. 80'000 Stück in diversen Varianten hergestellt.

Die Schweizer Armee beschaffte 1963 eine Serie von 800 Stück des M-113 und erhielt die Bezeichnung Schützenpanzer 63. Zu einem späteren Zeitpunkt, kamen nochmals über 700 Stück hinzu. Gefordert war der Kauf eines Kampfschützenpanzer, jedoch erfüllte der M-113 die Forderung überhaupt nicht.

Der SPz war nicht wie ursprünglich gefordert ein Kampfschützenpanzer, sondern ein Transportfahrzeug. Um den Kampfwert zu steigern, wurde Anfang der 70iger Jahre 625 SPz 63 mit einem Schwedischen Turm ausgerüstet. Darin eingebaut war eine 20 mm Maschinenkanone, die aus den Vampire und Venom Flugzeugen stammten. Sie erhielten nun neu die Bezeichnung Spz 63/73.

 

Warenkorb: