A bis Z Modellbahnen
 
136_59912_100: Irus Universal U300 K rot

Busch H0 Irus Universal U300 K rot (CH Sonderserie)

Busch H0 Irus Universal U300 K rot (CH Sonderserie)

Auf Bestellung

Lieferbar in ca. 14 Tagen

CHF 28.00

Art.-Nr. Busch 59912.100

Schweizer Sonderserie

Busch H0 Schweiz

Das von Jakob Rilling 1865 gegründete Unternehmen stellte zunächst in Dusslingen (Baden-Württemberg) verschiedene Mühlen her, wie beispielsweise Getreide- oder Großkaffeemühlen. Im Jahre 1928 wurde dem Unternehmen für den Balkenmäher Typ »HM« (Heumäher) unter dem Firmennamen IRUS ein Patent erteilt. Ab diesem Zeitpunkt ging es für die Firma IRUS rasant weiter und schon bald hatte sie im Bereich Motorgerätebau die Nase vorn. In den 1950er Jahren kamen robuste Einachser mit Wendeholm der U-Reihe hinzu.


Im Jahr 1968 erschien der weltweit erste Kleinmäher »IRUS Micky«. Sein Erfolg war so groß, dass bereits am 2. Juni 1969 der 10.000 Kleinmäher das Werk verließ. 2003 begann die Epoche funkgesteuerter Maschinen und schon 5 Jahre später blickte das Unternehmen auf 80 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Aktuell sind bereits die ersten funkgesteuerten Mäher im Einsatz - die Entwicklung ist nicht aufzuhalten. Das Modell des U300 stammt noch aus den Anfängen und legt im Maßstab 1:87 den Grundstein für weitere interessante Kleingeräte.

 

Warenkorb: