Der InduktivCharger ermöglicht das kabellose Nachladen von Fahrzeugen sowie induktive Kommunikation mit dem Fahrzeug. Er ist mit dem IR Traffic smart Art. 8405 vergleichbar, jedoch ohne dessen Infrarotlesefunktion. Fahrzeuge halten auf dem Modul und positionieren sich automatisch über der Ladespule, wobei Ladeströme selbstständig abgestimmt werden. Diese Module eignen sich besonders für Standorte mit längeren Haltezeiten wie Ampeln, Bahnübergänge oder Tankstellen. Mehrere Module können vernetzt werden, um Fahrzeuge autonom zu Ladepositionen zu steuern. Die Kommunikation mit dem IR Traffic smart Art. 8405 ermöglicht eine autonome Ladesteuerung durch Verkehrsflusslenkung. Ein Steuerausgang für den motorischen 2/3-Wege Abzweig Art. 8448, der auch Servos ansteuern kann, rundet die Möglichkeiten ab. Bei den LKW beträgt das Verhältnis von Fahrzeit zu Ladezeit ca. 3 zu 1. Quasi unbegrenzte Fahrzeit ist dadurch möglich. Der InduktivCharger kann auch Fahrzeuge mit Empfängerspulen ein- und ausschalten. Die Fahrzeuge müssen mit der Empfängerspule Art. 8440 nachgerüstet werden.
Durchmesser Ladespule: 40 mm, Durchmesser Elektronik: 30 mm, Höhe: 40 mm